Linguine Pasta-Nester
Rezept
Min.
Nährwerte pro Portion
Zutaten
- 300 g Garofalo Linguine
- 1 rote Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 50 ml Olivenöl
- 1 EL Paprikapulver
- 1 TL getr. Oregano
- 1 TL getr. Majoran
- 1 Handvoll frischen Basilikum
- 1 TL Salz
- 1 TL schwarzen Pfeffer
- 1 TL Zucker
- 30 g Tomatenmark
- 400 g gehackte Tomaten
- 100 ml Gemüsebrühe
- 50 g ger. Käse (z. B. Gouda)
- 30 g ger. Parmesan
- 100 g Mini-Mozzarella
- 12-er Muffinform
Zunächst die Linguine bissfest kochen. Derweil Zwiebel und Knoblauch fein hacken. 40 ml Olivenöl in einer hohen Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch hinzufügen und kurz anschwitzen. Gewürze und Zucker hinzugeben, kurz verrühren und das Tomatenmark unterrühren. Mit Brühe ablöschen und gehackte Tomaten und Basilikumblättchen hinzufügen. 15 Minuten köcheln lassen. Zwei Drittel der Sauce in eine Schüssel geben. Die Pasta in die Schüssel geben und in der Sauce wenden. Den geriebenen Käse sowie die Hälfte des geriebenen Parmesans ebenfalls hinzugeben und alles gut vermengen.
Die Mulden der Muffinform mit dem restlichen Olivenöl einreiben und die restliche Sauce auf die Muffinförmchen verteilen. Nun mit einer Gabel und einem Löffel die Pasta jeweils zu kleinen Nestern aufrollen und in die Muffinform geben. Die Mozzarellabällchen in die Mitte der Pastanester legen.
Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Alles mit dem restlichen Parmesan bestreuen und 15 Minuten backen, bis der Mozzarella leicht gebräunt und geschmolzen ist.
Pasta-Nester mit einem Esslöffel aus der Form auf den Teller geben, nach Belieben mit Basilikumblättchen dekorieren und genießen.