Sizilianische Caponata mit Leccino Oliven
Rezept
Min.
Nährwerte pro Portion
Zutaten
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 1 große Ochsenherztomate
- 1 große Aubergine
- 1 rote Paprikaschote
- 1 Glas ORYZA Selection Bio Leccino Oliven
- 60 g Kapernäpfel (Glas; Abtropfgewicht)
- 1 EL Rosinen (15 g)
- 2 EL weißer Balsamessig
- 1 Bund Petersilie (20 g)
- Salz & Pfeffer
- Außerdem: 1 kleines Ciabattabrot
Knoblauch und Zwiebel schälen und fein hacken. Tomate und Aubergine putzen und waschen, Stielansatz der Tomate herausschneiden. Tomate und Aubergine in Scheiben schneiden. Paprika halbieren, Kerngehäuse entfernen, Paprika grob würfeln. Oliven und Kapernäpfel abtropfen lassen, dabei von den Oliven 4 EL Öl auffangen.
Aufgefangenes Olivenöl in einen Topf geben. Knoblauch und Zwiebel hineingeben und bei mittlerer Hitze ca. 3 Minuten dünsten. Anschließend gesamtes Gemüse mit Rosinen und Essig sowie Knoblauch, Zwiebel und Bratöl in eine große Auflaufform geben, salzen, pfeffern und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft 180 °C; Gas: Stufe 3) 20 Minuten garen.
Inzwischen Petersilie waschen, trocken schütteln und grob hacken. Caponata aus dem Ofen nehmen, auf Teller verteilen, mit Petersilie bestreuen und mit frischem Brot servieren.
Gesund, weil: Dieses bunte Gemüsegericht bringt Urlaubsfeeling auf den Teller. Doch auch durch die vielen Inhaltsstoffe kann sich der italienische Klassiker sehen lassen. Auberginen sind reich an Kalium, welches für den Elektrolyt-Haushalt im Körper wichtig ist und den Blutdruck reguliert. Tomaten enthalten den Pflanzenstoff Lycopin, der die Körperzellen vor schädlichen Einflüssen schützen und Alterungsprozesse verlangsamen kann.